Über mich

 

Schon immer an Kultur, Musik, Malerei, Fotografie und innovatiefes Design interessiert, begann ich mein berufliches Leben im Kunsthandwerk. Nach Ausbildung und Studium arbeitete ich viele Jahre als Produkt- und Industriedesigner für mittelständische und große Unternehmen. Unter anderem für OWP Design als Chefdesigner, Leiter Modellbau und Menrad als Designer und Produktmanager mit Verantwortung für Eigen- und Lizenzmarken wie zum Beispiel: Menrad, Joop!, Jaguar, Zeiss und Davidoff. Zunehmend fehlte mir aber eine branchenübergreifende Entfaltung und Verwirklichung meiner Kreativität. So entschloss ich mich zur Selbstständigkeit.

 

Seitdem decke ich die Bereiche Produkt- und Industriedesign sowie Consulting für verschiedene Unternehmen ab. Als freier Designer erstelle ich innovative Produktkonzepte, entwerfe Farbwelten und schaffe Kollektionen, die richtungsweisend sind. Mein Gespür für Trends und meine Neugierde an unterschiedlichen Märkten und Neuentwicklungen auf internationalen Messen und auf weltweiten Reisen zu Kunden, geben mir kreative Impulse und unterstützen mich bei dieser Tätigkeit. Entsprechend bin ich Mitglied im Deutschen Modeinstitut, im Italienischen Modeinstitut Milano sowie im Verband Deutscher Industriedesigner.

Dass ich für meine Kunden immer wieder in unterschiedliche Firmenphilosophien und Formensprachen eintauchen darf, verstehe ich als meine Berufung. Meine Kreativität innerhalb eines dadurch gesteckten Rahmens zu lenken, als meinen Auftrag.

 

Neben dieser kreativen Tätigkeit ist die technische Entwicklung und Begleitung der Konstruktion ein weiteres Aufgabenfeld, das ich für meine Kunden ausfülle: die Schöpfung neuer Materialkombinationen, Verbindungs- und Systemtechniken. Dabei höchste Qualität sicherzustellen, ist unerlässlich für den Erfolg eines Produkts und für mich deshalb selbstverständlich.

 

Ergänzend dazu übernehme ich auch das Prototyping mit der Erstellung von virtuellen 3D-Modellen sowie Animationen, Visualisierungen und technischen Ausarbeitungen in 2D, 3D und CAD für Modellbau, Kleinserien und Produktion.

 

Mit diesem Leistungsportfolio aus Kreativität und technischem Verstehen durfte ich in der Vergangenheit unter anderem für die Marken MARCCAIN, BULGET, JEEP, SEIKO, TIMEZONE, RADO, BMW, NICI Design, SPEEDO Sport, AD MEDES Medizintechnik und andere tätig sein. Ich habe Ihr Interesse geweckt, weil ich für meine Kunden ausgeprägte Kreativität, Begeisterung für markentreues Design und technisches Know-How kombiniere und dies in passgenaue Konzepte und Erscheinungsbilder umsetze? Darüber freue ich mich! Aussagekräftige Arbeitsproben stelle ich Ihnen gerne in unserem persönlichen Gespräch vor. Bitte nehmen Sie jetzt Kontakt mit mir auf. Ich werde mich umgehend bei Ihnen melden.

 

 

Zum Kontaktformular